Isidor Kugelblitz, der kleine kugelrunde Kommissar ist raketenschnell weltweit zu Ermittlungen unterwegs. Wie gut, dass ihm bei  der Lösung der Fälle  seine Leser helfen. Sie kommen, nach einiger Übung, den Gaunern oft verblüffend schnell auf die Spur!  Ob die Junior-Detektive richtig geraten haben, erfahren sie wenn sie mit der roten Folie (die jedem Band und auch den CDs beiliegt) die Geheimschrift am Ende des Falles entschlüsseln.

In über 50 Bänden sind die Abenteuer von Kugelblitz festgehalten. Die leichteren Fälle findet ihr in den 31. Bänden blauen Reihe, die ihr auch als Hörbuch und eBook im Internet findet. Die 12 Städtebände sind ein bisschen dicker und schwieriger zu lesen und zu lösen. Dafür erfahrt ihr mehr über Land und Leute und lernt auch ein paar Worte „ausländisch“.  Auf dieser Seite könnt ihr checken, welche Fälle ihr schon kennt. Auf der bunten Karte (Kugel Maps) entdeckt ihr seine letzten Einsatzorte.

Geheimschrift-Decoder:
Auf der Webseite www.kryptofix.de gibt es eine Decodiermaschine, mit der ihr verschlüsselte Geheimpost per Mail an eure Freunde senden könnt.

 

Kommissar Kugelblitz Städtebände
(für geübte Detektive)

In der ganzen Welt ist Kugelblitz unterwegs und seine Leser reisen mit!

Kugelblitz in London
Kugelblitz in Istanbul
Kugelblitz in Venedig
Kugelblitz in Paris
Kugelblitz in New York
Kugelblitz in Sydney

Kugelblitz in Amsterdam
Kugelblitz in Spanien
Kugelblitz in Wien
Kugelblitz in Berlin
Kugelblitz in Barcelona
Kugelblitz in Hamburg

Fast alle Kugelblitz-Fälle sind auch als audio-Downloads und eBooks im Internet erhältlich. Viel Spaß bei euren Ermittlungen!

Die blaue Kugelblitz-Reihe für Junior Detektive

In den 31 blauen Kugelblitz-Bänden mit kürzeren Fällen trainiert man ganz nebenbei Konzentration und Kombinationsgabe.

Alle Bände der blauen Reihe sind als audio-downloads und eBooks im Internet erhältlich.

Die CDs erscheinen seit 2017 wieder neu im audiomedia-Verlag München

Kommissar Kugelblitz Band 30

Piraten der Wüste

KK erhält vom Sultan von Jamai eine Einladung zur Schiffstaufe einer Superjacht. Doch Piraten machen die jamaijanische Küste unsicher und haben es auf das Luxusschiff abgesehen. Ihr Treiben gefährdet auch die baldige Hochzeit von Prinz Mirza und Prinzessin Layla. Die allerdings ist dem Stammesfürsten Musa al Meht aus dem Bergland ein Dorn im Auge, der seine eigene Tochter gemäß einem alten Versprechen mit Prinz Mirza vermählen wollte. Aus Rache und gekränkter Eitelkeit lässt er eine Touristengruppe entführen. Wird es KK gelingen, die komplizierten Verwicklungen zu lösen und die Hochzeit zu retten?

Kommissar Kugelblitz Band 29

Der Fall Rihnozeros

„KK macht Urlaub im herbstlichen Frankenland: endlich ein paar Tage frei und kein Kriminalfall zu lösen! Dafür ist vor Ort schließlich sein umtriebiger Kollege, Kommissar Schote, zuständig. Aber dann schlagen in dem idyllischen Städtchen Kunstfälscher und Bankräuber zu. Und Kugelblitz’ klarer Kopf und scharfer Verstand müssen dem tollpatschigen Schote aus der Klemme helfen …“

Kommissar Kugelblitz Band 28

Der Fall Shanghai

„Polizeichef Bingo ist empört: Sogar er ist auf die Blüten einer Euro-Fälscherbande hereingefallen! Höchst peinlich! Kugelblitz soll schnellstens herausfinden, woher das Geld stammt. Ein Schließfachschlüssel und eine rätselhafte CD mit chinesischen Schriftzeichen bringen KK auf eine heiße Spur. Sitzen die Fälscher in China? KK fliegt zu seinem Freund Lao Mao nach Shanghai. Dort stoßen sie auf die berüchtigte Schwarztiger-Bande – und geraten bald in höchste Gefahr …“

Kommissar Kugelblitz Band 27

Tote trinken keine Cola

„Einbruch in einer Tauchschule! Den Fall klärt unser Tauchspezialist Fritz Pommes mit links, denkt Kugelblitz und konzentriert sich auf die Suche nach den Entführern eines russischen Diplomatensohnes. Die Spur führt von der Hafenbar Zum blinden Kakadu über ein Geheimtreffen in der Geisterbahn bis zu einer Moschee in Casablanca. Als schließlich noch die russische Mafia ins Geschehen eingreift, wird es für Kugelblitz höchst gefährlich …

Kommissar Kugelblitz Band 26

Tote trinken keine Cola

„Diesmal ist Kommissar Kugelblitz im Auftrag von EUROPOL unterwegs. Eine gefährliche Drogendealer-Bande breitet ihr Vertriebsnetz über ganz Europa aus, und eine heiße Spur führt von Hamburg ins Ferienparadies Mallorca. Als Tourist getarnt fahndet KK gemeinsam mit seinem Assistenten Fritz Pommes nach den Drahtziehern der Bande. Doch dann ist Pommes plötzlich spurlos verschwunden. Ob die hübsche Tauchlehrerin Maja aus Cala Ratjada etwas mit Pommes’ Verschwinden zu tun hat?“

Kommissar Kugelblitz Band 25

Das Geheimnis der gefiederten Schlange

„Ein Geheimauftrag führt Kugelblitz diesmal nach Mexico. Sein Freund und Kollege Tallahassee bittet ihn um Hilfe im Kampf gegen einen weltweit operierenden Drogenschmugglerring. Kugelblitz ermittelt undercover und erhält unverhofft Hilfe von Cindy, der blitzgescheiten Tochter einer Archäologin. Als er allerdings seine Spürnase zu tief in den Staub einer alten Maya-Pyramide steckt, gerät er in Lebensgefahr “

Kommissar Kugelblitz Band 24

Der Fall Shanghai

„Ein kostbarer Dolch ist aus der Ausstellung „Schätze des Orients“ verschwunden. Das ist ein schmerzlicher Verlust für den Sultan von Jamei, dessen Vorfahren das wertvolle Stück einst von einem Nachkommen Mohammeds erhielten. Kugelblitz übernimmt diesen ungewöhnlichen Fall. Die Spur führt in ein verlassenes Fort in der Wüste, und ein neues spannendes Kugelblitz-Abenteuer voller Überraschungen nimmt seinen Lauf …“

Kommissar Kugelblitz Band 23

Das Geheimnis von Spooky Hill

„Käuzchen rufen und Fledermäuse kreisen um den Turm von Spooky Hill, als Kugelblitz und sein Neffe Martin eintreffen. Als Touristen getarnt sollen sie einem Erbschleicher auf die Schliche kommen. KK nimmt seine Ermittlungen auf: bei Butler Moses, Pater Donelly, dem Pferdemädchen Ann und der Köchin Bessie im Pub Zum Mageren Moorhuhn. Aber dann wird das Geheimkabinett in der alten Bibliothek fast zur tödlichen Falle.“

Kommissar Kugelblitz Band 22

Tote trinken keine Cola

„Diesmal ist Kommissar Kugelblitz im Auftrag von EUROPOL unterwegs. Eine gefährliche Drogendealer-Bande breitet ihr Vertriebsnetz über ganz Europa aus, und eine heiße Spur führt von Hamburg ins Ferienparadies Mallorca. Als Tourist getarnt fahndet KK gemeinsam mit seinem Assistenten Fritz Pommes nach den Drahtziehern der Bande. Doch dann ist Pommes plötzlich spurlos verschwunden. Ob die hübsche Tauchlehrerin Maja aus Cala Ratjada etwas mit Pommes’ Verschwinden zu tun hat?“

Kommissar Kugelblitz Band 21

Die Moskito-Bande

„Sie nennen sich „Moskitos“ und ihr Name ist Programm: Sie sind klein und schlagen blitzschnell zu. Das bekommt auch KK zu spüren, als er am Hamburger Bahnhof von der Moskito-Bande ausgeraubt wird. Rasch muss er in eigener Sache ermitteln. Dann aber müssen wieder große Ganoven vor ihm zittern. Auch ein Phantom-Einbrecher und der herzlose Kamelmörder im Reitstall des Scheichs von Oman haben keine Chance …

Kommissar Kugelblitz Band 20

Die Akte 2013

„Gleich nach Weihnachten entdeckt Pommes die Bescherung: Einbruch im Kommissariat! Geheime Akten sind verschwunden. Hat das „Schwarze Syndikat“ die Hand im Spiel? Was weiß Walli Windbeutel? Wird im Waschsalon von Willi Waschbär wirklich nur schmutzige Wäsche gewaschen? Aufregende Ermittlungen beginnen, die schließlich bei einem Mafia-Dinner in Rom enden, wo Commissario Limone wichtige Amtshilfe leistet.“

Kommissar Kugelblitz Band 19

Der Fall Kiwi

„Weihnachten im Sommer? Kein Problem, wenn man nach Neuseeland reist. KK wird von seinem alten Freund, dem Rennfahrer Tütü und dessen junger Frau, auf eine Schaffarm eingeladen. Klingt recht erholsam, wenn da nicht die verschwundenen Geheimpapiere, die geraubten Kiwi-Vögel und ein Kidnapping-Fall für Unruhe sorgen würden …“

Kommissar Kugelblitz Band 18

Der Fall Giftnudel

KK ist wieder mal reif für die Insel Föhr. Aber vorher muss er noch ein paar harte Nüsse knacken. Wer ist Billy the Cat? Was verbirgt sich hinter dem Fahrrad-Club „Heiße Felge”? Wer hat die Stradivari geklaut? Im Fall „Giftnudel” braucht KK besonders viel Fingerspitzengefühl, denn es ist ein großer Unterschied, ob man eine Giftnudel isst oder ist …

Kommissar Kugelblitz Band 17

KK fischt im Internet

„Kugelblitz reist nach New York zur Tagung der Superhirne. Es geht um die internationale Fahndung nach Verbrechern über das Internet. Ist doch klar, dass KK ganz nebenbei seinen Kollegen vom FBI bei der Jagd nach dem gerissenen Gangsterboss Jaws erfolgreich unter die Arme greift. Auf die zugriffsschnelle Festplatte hinter seiner kahlen Stirn ist eben immer Verlass …“

Kommissar Kugelblitz Band 16

Nashorn-Jägern auf der Spur

„Kugelblitz wird von seinem Kollegen Joop Nelson zur Safari nach Afrika eingeladen. Aber kaum ist er im Wildreservat am Sabi-Sabi-Fluss angekommen, sorgen Wilderer für Aufregung. Sie haben ein Nashorn getötet. In Tag- und Nachtsafaris beobachtet KK die faszinierende Tierwelt Afrikas und kommt schließlich auch einem lang gesuchten zweibeinigen „Schakal“ auf die Spur …

 

Kommissar Kugelblitz Band 15

Rauchsignale

Seltsamerweise wird nach einigen Bränden in der Stadt immer gleich ein Einbruch in der Nachbarschaft gemeldet! Das klingt nach verflixtem Ablenkungsmanöver einer gut organisierten Gaunerbande! Aber auch mit einem Kunstraub in London, Erbschleicherei und Erpressung muss sich KK in diesem vielseitigen Band beschäftigen.

Kommissar Kugelblitz Band 14

Der Fall Kobra

Fast hätte Kugelblitz in Casablanca eine giftige Kobra gebissen … Doch den pfiffigen Kommissar bringt man nicht so leicht um die Ecke. Gemeinsam mit seinem Freund Commisaire Pierre Simili verfolgt KK eine Gangsterbande durch die Wüste. Aber auch nach seiner Rückkehr nach Hamburg haben ein betrügerischer Flohmarkthändler und der Mopsmörder gegen ihn keine Chance!

Kommissar Kugelblitz Band 13

Kürbisgeist und Silberspray

„Eigentlich will Kugelblitz endlich Urlaub auf der von ihm geliebten kleinen friesischen Insel Föhr machen, aber dann wird er dort unversehens in einen dörflichen Nachbarschaftsstreit verwickelt. Und auch die Fastensuppe bei der Abmagerungskur wird ihm kräftig versalzen. Trotzdem durchschaut er Dynamit Charlys faule Tricks und legt auch endlich den Posträubern in der alten Mühle das Handwerk.“

Kommissar Kugelblitz Band 12

Der Fall Koralle

 

„Pommes und Zwiebel sind nicht gerade erfreut über die NEUE!!! Es ist die hübsche, sportliche und überaustüchtige Kriminalassistentin Sonja Sandmann. Aber dann sind sie froh über die Verstärkung, denn während Kugelblitz in Chicago, Bayreuth und St. Gallen in Kriminalfälle verwickelt wird, hat sich im Polizeipräsidium unerkannt ein Spion eingenistet, der für Verwirrung sorgt …“

Kommissar Kugelblitz Band 11

Der Jade-Elefant

Ein kostbarer Jade-Elefant verschwindet aus dem Antiquitätengeschäft der Frau Hu, Äußerst rätselhaft, wie das unbemerkt passieren konnte. Aber schließlich findet KK den raffinierten Trick heraus. In einem anderen Fall verliert Kugelblitz seinen Blinddarm, ein paar Pfunde und (fast) die Brieftasche, aber glücklicherweise nicht die Nerven oder den Humor. Bei einem Bankraub in Hamburg bekommt er allerdings von seinem aufgeweckten Neffen Martin den entscheidenden Tipp …

Kommissar Kugelblitz Band 10

Der goldene Drache

Kugelblitz hat diesmal einen dringenden Auftrag in Hongkong zu erledigen. Dort erwartet ihn sein chinesischer Kollege Hu. Gemeinsam hoffen sie der gefährlichen Drachenbande auf die Spur zu kommen. Es geht um Waffenschmuggel und um Al Canone, den Mann mit den vielen Gesichtern. Schließlich gerät Kugelblitz persönlich in die Höhle des goldenen Drachen …

Kommissar Kugelblitz Band 09

Die schneeweiße Katze

Ein Einbruch ohne Einbrecher! Hat die Hellseherin Madame Schuschu mehr gesehen, als sie zugibt? Und welche Rolle spielt dabei die schneeweiße Katze? Das ist nur einer von vielen tierisch spannenden Fällen in diesem Band.

Kommissar Kugelblitz Band 08

Das rosa Nilpferd

Warum schleppt Ganoven-Charly ein rosa Stoff-Nilpferd mit sich herum? Was passiert, wenn sich ein Tresorknacker vor Mäusen fürchtet? Auch bei Smogalarm, Theaterdonner und Glatteis kommt KK nicht ins Schleudern.

Kommissar Kugelblitz Band 07

Der schwarze Geist

Das ist ein schwarzer Band voll schwarzer Fälle: eine hochexplosive schwarze Kiste, ein nachtschwarzer Porsche und ein Dieb mit pechschwarzen Haaren sorgen für Aufregung. Der ganz in Schwarz gehüllte Verwandlungskünstler Enrico Pisani liebt die Dunkelheit nicht ohne Grund: KK ertappt ihn auf frischer Tat in der Geisterbahn.

Kommissar Kugelblitz Band 06

Das blaue Zimmer

KK klärt einen Kunstraub, einen Mordversuch im Hinterhaus, einen raffinierten Diamantendiebstahl und entlarvt einen Heiratsschwindler. Einmal erwischt es ihn leider selbst. Ausgerechnet auf der Tagung der klügsten Kriminalisten der Welt in New York. Ein respektloser Klopfgeist leert nachts seine Taschen …

Kommissar Kugelblitz Band 05

Der lila Leierkasten

„Ein verdächtiger Leierkastenmann, ein Dieb im Pyjama, ein scheinheiliger Hundefreund, ein gefährlicher Milchmann, ein Lügenbeutel und ein unsichtbarer Gast sorgen in diesem Band für turbulente Spannung.“

Kommissar Kugelblitz Band 04

Der grüne Papagei

In letzter Minute erreicht KK den Zug nach Paris, um dort mit seinem Kollegen Pierre Simili einer internationalen Diamantenschmugglerbande das Handwerk zu legen. Da kommt ihm unverhofft ein grüner Papagei zu Hilfe. Auch ein Pinguin, ein Automarder, ein Nilpferd, eine Elster und ein Kanarienvogel sorgen für überraschende Enthüllungen
in diesem Band mit tierisch spannenden Fällen.

Kommissar Kugelblitz Band 03

Der gelbe Koffer

Ein gelber Juwelenkoffer verschwindet wie von Geisterhand, ein Sprüher treibt sein Unwesen in Martins neuer Schule, ein Reporter weiß mehr als erlaubt, ein diebisches Gespenst spukt im Spessart, und einem Verbrecher werden Spuren im Schnee zum Verhängnis. Auch hier zeigt sich wieder mal: Kugelblitz löst jeden Fall.

Kommissar Kugelblitz Band 02

Die orangefarbene Maske

„Der Täter flieht mit einer orangefarbenen Maske. Ein diebisches Phantom treibt sein Unwesen zur Urlaubszeit, ein Ölfleck in der Elbe sorgt für Aufregung, ein „Marder“ raubt Pelze, und selbst als unser rundlicher Kommissar eine Abmagerungskur macht, kommt es zu kriminellen Verwicklungen.“

Kommissar Kugelblitz Band 01

Die rote Socke

Kugelblitz sorgt dafür, dass die feuerrote Socke in der Suppe des Konsuls nicht zu diplomatischen Verwicklungen führt. Er fängt Einbrecher am Hafen, Gauner am Wochenmarkt, Waffenschmuggler in Nizza und kommt einem gerissenen Hoteldieb auf die Schliche. KK kann dabei auf Professor Krötensteins neu erfundene Intelligenzpille verzichten. Wozu hat er seinen kugelblitzgescheiten Verstand?

Klassenlektüre
Diese Ratekrimis sind als Klassenlektüre beim Hase-und-Igel Verlag erhältlich alle mit Arbeitsheft (Materialien und Kopiervorlagen) teils auch in Silbenschrift und mit Anfangsenglisch. Um es besonders spannend zu machen, sind die Lösungen nur im Lehrerheft zu finden.

Kommissar Kugelblitz und die Buchstabendetektive/Carlsen Verlag 

in diesem von Max Walther durchgehend mit vierfarbigen Illustrationen ausgestatteten “ Kreuz- und Querlesebuch“ können Mini-Detektive schon lesen, ehe sie lesen können. Auf dem Cover sind schon alle Buchstaben des ABC zu finden. Die entdeckt der junge Lesedetektiv meist noch vor dem Vorleser…

Dieses ganz besondere Buch ist auch als e-Book mit audio-Funktion im Internet erhältlich!

Kommissar Kugelblitz hat zwei neugierige Kinder zu Besuch, die von ihm alles über die Welt der Buchstaben wissen wollen. Und Kugelblitz zeigt ihnen, wo Buchstaben im Alltag überall vorkommen: das P in Polizei, das B in Bus oder das W in WC. Außerdem erzählt er zu jedem der 26 Buchstaben einen spannenden Kurzkrimi, witzige Gedichte und Geschichten. Ein wunderbar spielerisches Leselern-Buch für alle Kinder. Den Mädchen und Jungs wird gezeigt, wo überall in ihrem Alltag Buchstaben vorkommen. Das motiviert alle zu noch mehr Leselernspaß! Mit extra Buchstaben-Drehscheibe für Buchstaben-Quiz

Aufgepasst! In anderen Ländern trete ich oft  undercover auf!

In Spanien bin ich als Comisario Caramba unterwegs. In Barcelona zusätzlich als Comisari Llampec. In Tschechisch Detektiv Klubko.In England nenne ich mich Inspector Flash oder Inspector Quizzly (im YouTube Video). Auf chinesisch, Thai oder Farsi kann ich meinen  Namen nicht lesen, weil ich die Schrift nicht gelernt habe. Vielleicht versteht das einer von euch?